Next Best Offer: Angebote, die garantiert begeistern!
Eine Spezialform des âexternen Contentsâ ist die âNext Best Offerâ (NBO). Dabei handelt es sich um ein persönlich, fĂŒr jede*n Kund*in ausgewĂ€hltes Angebot, das mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Kauf fĂŒhrt.
Um eine NBO zu erzeugen, schickt das E-Mail-Marketing-System eine Anfrage an eine sogenannte âRecommendation Engineâ (oft: âRecoâ). Dabei wird eine ID mit ĂŒbertragen (oft die Kund*innennummer oder die E-Mail-Adresse). Die Reco berechnet anhand der bekannten persönlichen Informationen die âperfekten Angeboteâ fĂŒr die Kund*innen und liefert genau diese Inhalte an das E-Mail-Marketing-System, das diese in die jeweiligen E-Mails integriert und diese anschlieĂend verschickt.
Das Thema ist technisch recht aufwÀndig. Dies erklÀrt sich vor allem daraus, dass
a) fĂŒr die dahinterliegende KĂŒnstliche Intelligenz (KI) hohe RechenkapazitĂ€ten vorliegen mĂŒssen und
b) jede Abfrage komplett individuell ist, also nicht âvorproduziertâ werden kann.
Was bei NBO zu beachten ist:
Aber auch konzeptionell gibt es einiges zu beachten. Denn die Reco soll ja nicht nur âirgendwelche passendenâ Artikel ausspielen (das ist in erster Linie die Aufgabe der KI), sondern es sind auch weitere Faktoren zu beachten:
- NatĂŒrlich möchte ein Online-Shop, den Kund*innen möglichst passende Produkte anbieten. Aber nach Möglichkeit die, die auch eine möglichst hohe Marge haben. Es mĂŒssen also Preise und DeckungsbeitrĂ€ge berĂŒcksichtigt werden
- Die angebotenen Produkte sollten auch vorrÀtig sein. Also muss die Warenwirtschaft integriert werden.
- Gerade im Fashion-Bereich sollten wir Trends mit einkalkulieren. Beispiel: Wenn letztes Jahr âgrĂŒnâ die Trendfarbe war und Kund*innen grĂŒne Artikel gekauft haben, was bieten wir ihnen dann dieses Jahr an? GrĂŒne Artikel (weil sie âgrĂŒnâ mögen), oder âroteâ Artikel, weil der Trend dieses Jahr ârotâ ist und KĂ€ufer*innen vermutlich den Trends folgen?
- Soll das NBO-Mailing ein Standalone-Mailing sein, oder das individuelle Angebot Teil des regelmĂ€Ăigen Newsletters? FĂŒr beides gibt es Argumente. Wer eine hohe Aufmerksamkeit erreichen will, sollte sich hier fĂŒr automatisierte Standalone-Mailings entscheiden, die z.B. als Trigger zwei Wochen nach dem letzten Kauf verschickt werden. In diesem Fall werden also Trigger mit hoch individuellen Contents kombiniert, ein echter Nachbrenner fĂŒr eine erfolgreiche Kampagne.
Zusammengefasst:
NBO-Mailings sind die hohe Kunst im E-Mail-Marketing. Der Projektaufwand ist wegen der IT-Anforderungen vergleichsweise hoch, wie auch die dahinterstehenden Budgets fĂŒr die entsprechenden KI-Systeme. Sie sind aber auch extrem erfolgreich.