Jede Anmeldung zu Ihrem Newsletter ist eine Botschaft an Sie. Die Neuabonnent*innen teilen Ihnen damit mit: „Ich will mehr von dir wissen!“. Und genau jetzt ist auch der ideale Zeitpunkt, diesem Wunsch zu entsprechen. Denn Sie finden jetzt richtig Gehör. Verraten Sie Ihren neuen Empfänger*innen in einer Begrüßungskampagne nun mehr über sich und verteilen Sie kleine Geschenke. Sie gewinnen damit wertvolles Vertrauen.
Timing ist alles
Nutzen Sie den Zeitpunkt unmittelbar nach einer Anmeldung zu Ihrem Newsletter geschickt und lassen Sie Ihren Neuabonnent*innen jetzt Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit zuteilwerden. Die beste Möglichkeit dazu ist eine Begrüßungskampagne. Diese wird einmal aufgesetzt – und ab dann fühlen sich alle neuen Abonnent*innen Ihres Newsletters herzlich empfangen.
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Ihre Firmengeschichte? Ein exklusiver Blogbeitrag? Gutscheine? Oder doch die neuesten Social Media-Posts? Das entscheidende Kriterium für den Erfolg der Botschaften und Aufmerksamkeiten für Ihre neuen Abonnent*innen lautet auch im E-Mail-Marketing: Sie müssen zu deren Erwartungen und Bedürfnissen passen. Denn diese stehen jetzt im Mittelpunkt. Und wer sie jetzt erfüllt, wird auch später noch Gehör finden.
Aus jahrelanger Erfahrung und dem Management vieler Beziehungen wissen wir, welche mehrwertstiftenden Inhalte in Begrüßungskampagnen bei den Empfänger*innen besonders begehrt sind – es sind:
- Informationen über Ihr Unternehmen, Ihre Philosophie, Werte und Mitarbeiter*innen. Denn: Diese Inhalte garantieren ein intensiveres Kennenlernen, erzeugen Nähe und zahlen so auf das Vertrauen in Ihr Unternehmen ein.
- Ausführliche Informationen zu Ihren Angeboten und Serviceleistungen, die die Kund*innen mit ihren Bedürfnissen in den Mittelpunkt stellen. Das gibt den Kund*innen das gute Gefühl, sich für die richtigen Partner*innen entschieden zu haben.
- Ein kleines Incentive, etwa ein exklusiver Willkommensrabatt, die kostenfreie Lieferung, exklusiver Content oder eine Umfrage, die Ihre Aufmerksamkeit und Wertschätzung gegenüber den Empfänger*innen ausdrücken. Damit wird die Beziehung zu ihnen intensiviert.
Gut Ding will Weile haben
Am Anfang einer Kund*innenbeziehung viel Zeit und Mühe zu investieren lohnt sich. Mehr als maximal vier E-Mails sollte Ihre Begrüßungskampagne jedoch nicht umfassen. Schließlich soll der von Ihnen zur Umsetzung eines perfekten Willkommensgrußes betriebene Aufwand von den Empfänger*innen als positiv empfunden werden – und nicht als nervend. Richtig geplant und mit Herzblut sowie (ja, auch) Köpfchen umgesetzt, sind sie der Beginn einer stabilen und langfristigen Beziehung mit Ihren Abonnent*innen.