Nähe schaffen: Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen

Distanz ist das Gebot der Stunde. Für Unternehmen ist die aufgezwungene Distanz zu Kunden aber toxisch. Denn sie gefährdet die für nachhaltige Erfolge nötige Nähe zwischen Kunden und Unternehmen. Gut, dass sich diese mithilfe von E-Mail-Marketing im Kontext eines effektiven Relationship Managements herstellen und intensivieren lässt.

Bedeutung der Nähe in Kundenbeziehungen

Für nachhaltig erfolgreiche Kundenbeziehungen ist die Nähe zwischen Unternehmen und ihren Kunden essenziell. Als Fundament einer intensiven Bindung ist sie die Voraussetzung für die Loyalität der Kunden, die Unternehmen Vorteile gegenüber ihren Mitbewerbern verschafft. Entsprechend wichtig sind Maßnahmen zur Herstellung von Nähe, zu ihrer Aufrechterhaltung und Intensivierung.

Effektives Relationship Management via E-Mail

Das Relationship Management widmet sich dem Auf- und Ausbau langfristiger Kundenbeziehungen. Dazu legt es den Fokus von Kommunikationsmaßnahmen auf die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunde, um mehr, zufriedenere und profitablere Kunden zu gewinnen.

Die Loyalität von Kunden entwickelt sich dann, wenn die individuellen Wünsche und Bedürfnisse von Kunden anerkannt und in den Mittelpunkt der Marketingmaßnahmen gestellt werden. Besonders effektiv lässt sich diese Nähe schaffende Kommunikation mithilfe des E-Mail-Marketings umsetzen. Indem hoch personalisierte E-Mails einen persönlichen Dialog zwischen Unternehmen und Kunden ermöglichen, der sich durch Empathie und Relevanz für den jeweiligen Empfänger kennzeichnet.

Nähe schaffen in vier Schritten

Mithilfe von professionellem E-Mail-Marketing lassen sich unbekannte Kontakte (Ihr Potenzial zum Beispiel aus Webseitentraffic, Messebesuchern, etc.) effektiv in vielversprechende Leads und anschließend in Kunden sowie abschließend in loyale Stammkunden verwandeln.

Die in diesem Kontext möglichen, umfangreichen Maßnahmen zur Schaffung von Nähe in Kundenbeziehungen lassen sich in Maßnahmen zum Beziehungsaufbau und zur Intensivierung einer Kundenbeziehung unterscheiden:

Beziehungsaufbau

Vom Potenzial zum Lead:

  • Mietadressmailings
  • Verteileraufbau
  • Verteilerausbau
  • Overlays
  • Pop-Ups
  • Formulare
  • Conversion Optimierung
  • Fan-/Follower Aufbau
  • Gewinnspiele
  • Double Opt-In
  • Messekampagnen

Vom Lead zum Kunden:

  • Begrüßungskampagne
  • Newsletter und Regelkommunikation
  • Trigger Mailings
  • Conversion Kampagnen
  • Sonderkampagnen
  • Geburtstage, Namenstage, Begrüßungskampagne
  • Messecycle
  • E-Mail Retargeting

Intensivierung

Vom Kunden zum Stammkunden:

  • Marketing Automationen
  • Transaktionsmails
  • Cross- & Up-Selling
  • e-Commerce
  • Warenkorbabbrecher-Mailings
  • Share-Funktion
  • Produktbewertungen
  • Loyality/ Kundenbindungsprogramm
  • Reaktivierungskampagnen
  • Profilierung
  • Virale Kampagnen
  • Servicekampagnen
  • Lifecycle

Voraussetzungen für effektives Relationship Management

Um effektive Nähe zu schaffen und eine höchstmögliche Kundenloyalität zu erzeugen, bedarf es einer hoch personalisierten E-Mail-Kommunikation. Diese zeichnet sich durch Empathie und relevante Informationen für jeden Empfänger aus. Konkret bedeutet dies: Die richtigen Inhalte zum richtigen Zeitpunkt über den richtigen Kanal an den richtigen Empfänger auszusteuern.

Dazu bedarf es neben leistungsfähigen Tools und Systemen (Versand- und Kampagnenmanagement-Lösungen sowie CRM) und Daten insbesondere der richtigen Strategien und Konzepte, um eine wirklich nachhaltige Kundenbindung zu erzielen.

In all diesen Bereichen sind wir Ihr erfahrener Ansprechpartner. Rufen Sie uns einfach unter +49 69 256 288-0 an oder schreiben Sie an sparringspartner@rabbit-emarketing.de und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin mit uns.

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