Sie sind unzufrieden mit Ihrer Conversion-Rate? Wir können helfen! Mit unseren Tipps und Handlungsempfehlungen zur KPI-Optimierung verbessern Sie Ihre Conversion-Rate im Handumdrehen! Und das Beste: Sie sind ĂŒberraschend vielfĂ€ltig und dazu auch noch einfach umzusetzen.
Lernen Sie hier unsere Tipps zur KPI-Optimierung kennen
1. MaĂnahmen rund um Ihren E-Mail-Verteiler:
- VergröĂern Sie Ihren Verteiler. Denn mehr Reichweite verspricht mehr Conversions. MaĂnahmen zum Verteileraufbau finden Sie hier.
- PrÀzisieren Sie Ihre Zielgruppen. Segmentieren Sie dazu Ihre Verteiler in möglichst spitze Zielgruppen aus Personen mit gleichen Merkmalen.
- Bereinigen Sie Ihre Verteiler. Löschen Sie dazu bereits lÀnger inaktive EmpfÀnger*innen oder reaktivieren Sie diese und verbessern Sie so Ihre Conversion-Rate. Lesen Sie hier, wie das geht.
2. MaĂnahmen rund um Ihren Content:
- Setzen Sie auf hoch personalisierte Inhalte. Relevanterer Content entsprechend der Interessen Ihrer Leser*innen fĂŒhrt zu messbar höheren Conversions.
- Setzen Sie in Ihren Betreffzeilen, Angebotstexten und Handlungsaufforderungen auf Techniken wie Verknappung und Druck (z. B.: âNur noch 5 Exemplare verfĂŒgbarâ oder âNur noch 5 Tage gĂŒltig!â), um Interesse zu wecken und die Nachfrage zu beflĂŒgeln.
- Formulieren Sie die Call-to-Actions in Ihren E-Mails und auf Landeseiten klar verstĂ€ndlich. Sie schaffen damit mehr Handlungssicherheit aufseiten Ihrer Leser*innen, was zu höheren Conversions fĂŒhrt.
3. MaĂnahmen zur Design-Optimierung:
- Erstellen Sie Ihre E-Mail-Designs nach UX-Gesichtspunkten und verbessern Sie so die User Experience Ihrer EmpfĂ€nger*innen. Das Plus an Ăbersicht erleichtert die Orientierung innerhalb Ihrer E-Mails und macht sich durch höhere Conversions bezahlt.
- Gestalten Sie Buttons, Links und Call-to-Actions in Ihren E-Mails und auf Landeseiten aufmerksamkeitsstark und gut sichtbar, um die Klickwahrscheinlichkeit zu erhöhen.
4. Strategische MaĂnahmen zur Verbesserung Ihrer Conversion-Rate:
- PrĂŒfen Sie Ihren Sales Funnel und optimieren Sie diesen bei Bedarf, um Conversions Ihrer Abonnent*innen wahrscheinlicher zu machen.
- Fokussieren Sie sich in Ihren E-Mails auf eine ĂŒberschaubare Anzahl an Handlungsoptionen, um den Leser*innen durch Klarheit die Conversion zu erleichtern.
Sie wĂŒnschen eine Expertenmeinung zur Conversions-Rate Ihrer E-Mails? Sie benötigen UnterstĂŒtzung bei Ihrer KPI- oder Conversion-Optimierung? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!