Sie sind unzufrieden mit Ihrer Conversion-Rate? Wir können helfen! Mit konkreten Tipps und Handlungsempfehlungen für ein Plus bei Ihren Conversions. Und das Beste: Sie sind überraschend vielfältig und dazu auch noch einfach umzusetzen.
Lernen Sie hier unsere Tipps zur Conversion-Optimierung kennen
1. Maßnahmen rund um Ihren E-Mail-Verteiler:
- Vergrößern Sie Ihren Verteiler. Denn mehr Reichweite verspricht mehr Conversions. Maßnahmen zum Verteileraufbau finden Sie hier.
- Präzisieren Sie Ihre Zielgruppen. Segmentieren Sie dazu Ihre Verteiler in möglichst spitze Zielgruppen aus Personen mit gleichen Merkmalen.
- Bereinigen Sie Ihre Verteiler. Löschen Sie dazu bereits länger inaktive Empfänger*innen oder reaktivieren Sie diese und verbessern Sie so Ihre Conversion-Rate. Lesen Sie hier, wie das geht.
2. Maßnahmen rund um Ihren Content:
- Setzen Sie auf hoch personalisierte Inhalte. Relevanterer Content entsprechend der Interessen Ihrer Leser*innen führt zu messbar höheren Conversions.
- Setzen Sie in Ihren Betreffzeilen, Angebotstexten und Handlungsaufforderungen auf Techniken wie Verknappung und Druck (z. B.: „Nur noch 5 Exemplare verfügbar“ oder „Nur noch 5 Tage gültig!“), um Interesse zu wecken und die Nachfrage zu beflügeln.
- Formulieren Sie die Call-to-Actions in Ihren E-Mails und auf Landeseiten klar verständlich. Sie schaffen damit mehr Handlungssicherheit aufseiten Ihrer Leser*innen, was zu höheren Conversions führt.
3. Maßnahmen zur Designoptimierung:
- Erstellen Sie Ihre E-Mail-Designs nach UX-Gesichtspunkten und verbessern Sie so die User Experience Ihrer Empfänger*innen. Das Plus an Übersicht erleichtert die Orientierung innerhalb Ihrer E-Mails und macht sich durch höhere Conversions bezahlt.
- Gestalten Sie Buttons, Links und Call-to-Actions in Ihren E-Mails und auf Landeseiten aufmerksamkeitsstark und gut sichtbar, um die Klickwahrscheinlichkeit zu erhöhen.
4. Strategische Maßnahmen:
- Prüfen Sie Ihren Sales Funnel und optimieren Sie diesen bei Bedarf, um Conversions Ihrer Abonnent*innen wahrscheinlicher zu machen.
- Fokussieren Sie sich in Ihren E-Mails auf eine überschaubare Anzahl an Handlungsoptionen, um den Leser*innen durch Klarheit die Conversion zu erleichtern.
Sie wünschen eine Expertenmeinung zur Conversions-Stärke Ihrer E-Mails? Sie benötigen Unterstützung bei der Conversion-Optimierung? Sprechen Sie uns einfach an.