Gute Betreffzeilen zu formulieren, die auch zum Öffnen deiner E-Mails anregen, ist gar nicht so einfach. Mit unseren Tipps verraten wir dir, wie gute Betreffs klickstark formuliert werden. So gelingen dir klickstarke Betreffs, die wirklich ankommen.
10 Tipps für klickstarke Betreffs (und Preheader)
„Es war einmal …“ – erzähle spannende Geschichten
Geschichten wirken emotional aktivierend und wecken Neugierde. Setze daher bereits in der Betreffzeile auf Storytelling.
- Mann beißt Hund. Das ist passiert…
- 18 Jahre Haft, weil er sagte, was er dachte
- Amerika baut eine Mauer. Und ganz Mexiko lacht darüber.
„Nimm mich!“ – fordere zur Conversion auf
Mache deinen Empfänger*innen ein konkretes Angebot und verrate, wie sie dieses schnell realisieren können.
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ACHTUNG! – nutze aufmerksamkeitsstarke Listenüberschriften
Kündige bereits im Betreff eine konkrete, aber überschaubare Zahl interessanter Angebote, Informationen oder Mehrwerte an, die deine Zielgruppe ansprechen.
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„He Du! Ja, genau Du!“ – sprich deine Zielgruppe direkt an
Je genauer du deine Zielgruppen kennst, desto besser kannst du deren Bedürfnisse bereits in der Betreffzeile ansprechen und somit Relevanz erzeugen, die zum Öffnen deiner E-Mail führt.
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„Frühlingsgefühle“ – setze auf saisonale Anlässe
Wichtige saisonale Anlässe, wie Ostern, Muttertag oder Weihnachten, sorgen zuverlässig für Aufmerksamkeit und Öffnungen.
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„Ist es wahre Liebe?“ – nutze Trigger
Jede*r Empfänger*in hat spezielle Bedürfnisse, Wünsche und Werte. Sprich diese gezielt durch Triggerwörter an, die diese Befindlichkeiten ansprechen.
- Urlaub nötig? Tolle Last-Minute-Reisen warten auf Sie.
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„Es ist nämlich so, …“ kläre deine Empfänger*innen auf
Verrate deinen Empfänger*innen mithilfe einer genauen Anzahl an Gründen, was er/sie tun soll oder welchen Vorteil ihn/sie erwartet.
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„Jetzt entscheide dich mal!“ – sorge durch Verknappung für Druck
Verknappe dein Angebote künstlich. Das führt zu Handlungsdruck bei deinen Empfänger*innen, was die Öffnungswahrscheinlichkeit erhöht.
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„So geht’s“ – leite deine Empfänger*innen an
Auch deine Empfänger*innen lernen nie aus. Nutze diese Tatsache und biete interessante Anleitungen, die du bereits im Betreff anteaserst.
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„Geht es dir vielleicht auch so?“ – stelle Fragen
Fragen deuten auf Probleme hin und erzeugen Aufmerksamkeit. Im Betreff eingesetzt, kannst du zudem auch direkt eine Lösung anbieten.
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- Wie schreibt man eigentlich den perfekten Betreff?
Plus 4 Tipps für perfekte Preheader
Der verlängerte Arm der Betreffzeile
Betreff und Preheader sind ein starkes Team. Gemeinsam gelingt es beiden spielend, bei Empfänger*innen Aufmerksamkeit, Interesse und Verlangen zu erzeugen, die schließlich zur gewünschten Handlung führen – ganz im Sinne des AIDA-Prinzips. Dies gelingt am besten, wenn der Preheader das Thema der Betreffzeile aufgreift und verstärkt sowie inhaltlich erweitert.
Betreffzeile:
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Preheader:
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Ergänzende Informationen liefern
Häufig enthalten E-Mails mehrere interessante Inhalte oder attraktive Angebote. Für einen starken und dennoch kurzen Betreff nutzen eMarketer*innen jedoch häufig das Top-Highlight als Aufmacher in der Betreffzeile. Ist dies der Fall, ist der Preheader der perfekte Ort, um weitere Themen aufmerksamkeitsstark anzusprechend.
Betreffzeile:
4 Gründe für den Preheader
Preheader:
Ebenfalls in dieser E-Mail: „One-to-One Multichannel auch ohne Big Data“ & „Reaktivierung leicht gemacht“
Direkte Empfänger-Ansprache mit einer klaren Handlungsaufforderung
„Nur wer eine E-Mail öffnet, kann auch auf einen weiterführenden Link klicken.“ Das stimmt so nicht immer. Denn du kannst deine Empfänger*innen bereits vor der Mailöffnung direkt im Preheader ansprechen und mit einer klaren Handlungsaufforderung plus attraktivem Nutzenversprechen zum Klick verführen.
Betreffzeile:
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Preheader:
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Stelle dem Betreff wertvolle Zusatzinfos an die Seite
Der Link zur Online-Version ist der Klassiker unter den Preheader-Nutzungen. Verständlich, denn immerhin bietet er Empfänger*innen bei Darstellungsproblemen die Chance, deine E-Mail dennoch zu lesen und bestenfalls zu klicken. Besonders gut funktioniert das, wenn du den Link mit einem Mehrwert verknüpfst.
Betreffzeile:
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Preheader:
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Die optimale Länge für gute und klickstarke Betreffzeilen
„Maximal 40 Zeichen!“ Oftmals wird empfohlen, die Betreffzeile so kurz und knapp wie möglich zu halten. Als Grund wird die Zeichenbegrenzung in der Vorschau der meisten (insbesondere den mobilen) E-Mail-Clients genannt. Kurze Betreffzeilen, so die Argumentation, werden hier komplett oder nahezu komplett angezeigt.
Eine Studie von Opimizely aus dem Jahr 2021 zeigt jedoch: Die Mehrzahl der Betreffzeilen hat eine Länge zwischen 41 bis 50 Zeichen. Außerdem belegt die Analyse, dass längere Betreffs mit 126 bis 150 Zeichen die höchste effektive Klickrate erzielen.
Wir empfehlen daher: Teste, um die ideale Länge deiner Betreffzeilen herauszufinden. Und variiere diese, wenn es der Zielerreichung dient.