Voilà – hier sind sie: Die fünf Kampagnen, die unser Kreativteam begeistert haben. Unser Designteam hat jede dieser Kampagnen nach folgenden Kriterien bewertet:
- Kreativität
- Konzeptioneller Anspruch
- Storytelling
- Design
- Interaktion
Stimme mit ab und verrate uns deine persönliche Nummer 1! Die Gewinner dieser Abstimmung werden in unserem nächsten rabbinar am 12.10.23 detailliert vorgestellt und besprochen – viele hilfreiche Praxistipps für deine Kampagnen garantiert!
Lasse dich inspirieren und stimme für deinen Favoriten ab:
Disney+ feiert am 14.02. die Liebe
ausgewählt von unserer Design Queen Eva Karatas
Kreativität
Konzeptioneller Anspruch
Storytelling
Design
Interaktion
Das hat uns begeistert:
Die Valentins-Kampagne des Streamingdienstes Disney+ lässt unser Herz vor Freude hüpfen. Ganz ohne Kitsch feiert die moderne, gut strukturierte E-Mail mit dem subtilen Einsatz herzförmiger Rahmen die Liebe. Zum Mitfeiern wird Abonnent*innen die Valentine’s Day Collection empfohlen, die Liebesfilme für alle Zielgruppen beinhaltet. Virtuos unterstützt durch den Betreff “Can you stream the love tonight?”in Anlehnung an den bekannten Disney-Filmsong “Can you feel the love tonight?”.
Das kannst du dir abschauen:
Eine gelungene Balance zwischen Schlichtheit und kreativen Gestaltungselementen sowie zwischen fröhlichen textlichen und visuellen Bausteinen spricht auf charmante Weise eine breite Zielgruppe an.

Mail hier ansehen.
Online-Shop für „Guten Schlaf“ sorgt für einen entspannten Black Friday
ausgewählt von unserem Design Rockstar Rana-Kaiser Khan
Kreativität
Konzeptioneller Anspruch
Storytelling
Design
Interaktion
Das hat uns begeistert:
Direkt verständlich und mit einem intelligenten Text reduziert Casper wohltuend den Shopping-Stress am Black Friday. Ganz einfach, indem kommuniziert wird, dass der Aktionsrabatt ganztägig gültig ist. Mit dieser Sondermail löst Casper seinen Anspruch, Casper-Kund*innen einen guten Schlaf zu garantieren, konsequent ein – und genau dies macht die grafisch scheinbar so reduziert gestaltete Mail mit ihrem überzeugenden Storytelling zu einem echten Highlight unter den saisonalen Kampagnen.
Das kannst du dir abschauen:
Der clevere Einsatz von Bildern, die perfekt zum Geschäftsinhalt passen und in Kombination mit dem gegebenen Versprechen ganztägiger Rabatte eine runde Story ergeben.

Mail hier ansehen.
Rituals setzt auf gepflegte Ostergrüße
ausgewählt von unserem Kreativstar Melanie Ludwig
Kreativität
Konzeptioneller Anspruch
Storytelling
Design
Interaktion
Das hat uns begeistert:
Die Kosmetikmarke Rituals setzt in der von uns ausgewählten Ostermail ganz auf Service und Interaktivität. Dazu präsentiert sie Kund*innen einen praktischen Geschenkefinder, Bestseller als Inspiration und ein Rezept für einen leckeren Kuchen als Mehrwert. Neben diesem inhaltlichen roten Faden und dem modernen Design mit subtilen Osteranspielungen begeistert uns insbesondere die gelungene Mischung aus Promotion und Information ohne aufdringliche Kaufaufforderungen.
Das kannst du dir abschauen:
Eine Kaufaufforderung intelligent als Service „Geschenkefinder“ verpackt, führt subtil zu einem Umsatzplus und sorgt für zufriedene Kund*innen.

Mail hier ansehen.
Carhartt öffnet seinen Online-Shop für Black Friday-Shopper
ausgewählt von unserem textenden Konzeptioner Torsten Burgmaier
Kreativität
Konzeptioneller Anspruch
Storytelling
Design
Interaktion
Das hat uns begeistert:
Klar auf den Punkt, einfach aber virtuos umgesetzt kommuniziert Carhartt am Black Friday: Wir haben geöffnet. Und dabei kommt die Kultmarke dank einer exzellenten Idee und einer auffälligen GIF-Animation ganz ohne Rabatte aus.
Das kannst du dir abschauen:
Bereits ein einziges animiertes GIF statt einer statischen Grafik lässt deine E-Mails in der Inbox herausstechen.

Animierte Mail hier ansehen.
Nicht nur zu Weihnachten: Hunde würden BarkBox kaufen
ausgewählt von unserem Code Slayer Jens Quirin
Kreativität
Konzeptioneller Anspruch
Storytelling
Design
Interaktion
Das hat uns begeistert:
Überraschungsboxen im Abo für den besten Freund des Menschen: Das bietet der Online-Shop BarkBox. Und zu Weihnachten gibt der Online-Shop Hundeeltern augenzwinkernd auch noch den Tipp, dass jeder Hund nur das BarkBox-Abo auf seiner Wunschliste hat. Inszeniert wird das Ganze mobile optimiert, sympathisch und humorvoll in Wort und Bild inklusive passender Illustrationen.
Das kannst du dir abschauen:
Klare und aufgeräumte Layouts erleichtern die Orientierung der Empfänger*innen und treiben Conversions – dabei muss jedoch nicht auf Humor und Charme verzichtet werden, wie BarkBox eindrucksvoll beweist.

Mail hier ansehen.
Berge & Meers Herz für Singles am Valentinstag
ausgewählt von rabbit-Gründer Uwe-Michael Sinn
Kreativität
Konzeptioneller Anspruch
Storytelling
Design
Interaktion
Das begeistert uns noch immer:
Diese Mail hat uns echt geflashed. Es ist nicht nur eine richtig clevere Idee, am Valentinstag speziell Singles anzusprechen. Auch die auffällige Ansprache der Zielgruppe mit einer Banner-Animation ist einfach perfekt. Last but not least: Berge & Meer nutzt die Gelegenheit, weitere Daten zu sammeln.
Wir haben Beatrice Keßeler, Leiterin E-Mail-Marketing bei Berge & Meer, zu ihrer Intention bei dieser Mail gefragt. Das hat sie uns erzählt:
„Wir sind nicht auf Singles spezialisiert. Allerdings erhalten wir immer wieder Anfragen zu diesem Thema. Den Valentinstag nutzen wir seit einigen Jahren gezielt für die Bewerbung von Single-Reisen. Wir wollen damit aus dem rosa Turteltauben-Brei herausstechen und an diesem Tag bewusst aus der Norm fallen.
Neu in diesem Jahr war die Idee, eine Anmeldemöglichkeit für Single-Angebote zu schaffen und so auch den tatsächlichen Bedarf zu ermitteln. Das taten wir mit Hilfe eines Banners (die Klicker erhalten dann auch konkrete Single-Angebote). Der Versand des Newsletters ging an den kompletten Verteiler, um möglichst alle potenziellen Interessenten zu erwischen.
Das Ergebnis war sehr eindeutig: Wir haben damit einen Weg geschaffen, diese spitze Zielgruppe zu identifizieren und passgenau ansprechen zu können. Die Klickrate war die Zweitbeste von allen in diesem Monat verschickten Newslettern und zwar inklusive derer, die an einen kleineren Verteiler gingen.
Mit Abstand war dieses Anmeldebanner das am besten geklickte Element im Newsletter und wir haben damit fleißig Daten gesammelt, die wir in Zukunft nutzen können.
Ein weiterer Effekt war der konkrete Abverkauf der Singleprodukte. Normalerweise haben wir pro Newsletter ca. 80 Prozent Querverkäufe* und nur etwa 20 Prozent Buchungen auf die im Newsletter beworbenen Produkte. In dieser Ausgabe war das Verhältnis nahezu umgekehrt. Es schien, als ob die Singles nur darauf gewartet hätten. ;-)“
Das kannst du dir abschauen:
Wer saisonale Kampagnen besonders kreativ nutzt – auch in Hinblick auf die adressierten Zielgruppen – wird durch deren außergewöhnlichen Erfolg belohnt.
*Querverkäufe: Buchungen aus dem Newsletter heraus, auf Reisen, die nicht im Newsletter beworben wurden.

Animierte Mail hier ansehen.
Gruselige E-Mails verlieren in der rabbit-E-Mail-Klinik ihren Schrecken
ausgewählt von unserer Template Witch Melanie Hager
Kreativität
Konzeptioneller Anspruch
Storytelling
Design
Interaktion
Darum begeistert uns diese 2021er Kampagne noch immer:
rabbit hat etwas gegen gruseliges E-Mail-Marketing, das Horror-KPIs produziert. In unserer E-Mail-Klinik kümmern sich erfahrene Spezialist*innen um E-Mail-Problemfälle und versprechen Heilung. Die perfekte Gelegenheit zur effektvollen Bewerbung unseres kostenfreien Beratungsangebots bot sich zu Halloween. Verpackt in außergewöhnliche Halloween-Grüße mit drei charmant-schockierenden Mikro-Animationen für milde Schreckensmomente und einem roten Erzählfaden wurden Interessent*innen zur kostenfreien Sprechstunde eingeladen.
Das kannst du dir abschauen:
Eine gute Idee kannst du auch auf kleinstem Raum mit dynamischem Storytelling opulent inszenieren, ohne dass deine Mails überladen wirken.

Animierte Mail hier ansehen.
Favoriten auswählen