Heute verfĂŒgen die meisten Unternehmen ĂŒber eine eigene CI und das entsprechende Corporate Design (CD). Ein einheitlicher Unternehmensauftritt nach AuĂen und damit eine konsistente Markenwahrnehmung sind damit gewĂ€hrleistet. Unsere Praxis zeigt jedoch: HĂ€ufig fehlen in den CD-Richtlinien verbindliche Angaben zur Gestaltung von E-Mailings und Newslettern. In diesen FĂ€llen sorgt ein E-Mail-Styleguide schnell fĂŒr Abhilfe.
Was ist ein E-Mail-Styleguide?
Ein E-Mail Styleguide beinhaltet alle Vorgaben, Bedingungen und Werte aller fĂŒr die Umsetzung eines E-Mailings benötigten Module und Elemente. Er dient als Regelwerk zur korrekten und einheitlichen Umsetzung von E-Mails.
Ein E-Mail Styleguide ist ein Teilbereich des Corporate Designs. Er kann jedoch ein eigenstehendes Dokument sein. Die Form der Darstellung spielt dabei keine Rolle. Es kann sich um ein PDF-Dokument, eine Microsite oder Ăhnliches handeln â immer abhĂ€ngig davon, welches Format den gröĂten Nutzen bietet.
Welche Vorteile besitzt ein E-Mail-Styleguide?
Ein E-Mail Styleguide garantiert in erster Linie ein CD-konformes, einheitliches Erscheinungsbild der E-Mail-Kommunikation eines Unternehmens. Als verbindliche Gestaltungsrichtlinie stellt er sicher, dass One-Shot-Mails aber auch ganze Mailstrecken optisch aus einem Guss erscheinen â selbst wenn verschiedene Grafiker/innen oder sogar verschiedene Agenturen daran arbeiten. Er sorgt dafĂŒr, dass die EmpfĂ€nger der E-Mails die Marke leicht wiedererkennen und unterstĂŒtzt damit ein professionelles und seriöses Auftreten. Zudem unterstĂŒtzt ein Styleguide den/die Grafiker/in nicht nur beim Design eines neuen Newsletters, sondern auch bei der Programmierung.
Welchen Umfang hat ein Styleguide?
Inhaltlich sind einem Styleguide kaum Grenzen gesetzt. Je mehr Elemente definiert sind, desto einheitlicher werden die Mailings. Es sind dann jedoch auch weniger kreative AusbrĂŒche möglich. Grundlegende Elemente jedes Styleguides sind wie z. B.  Farben, Bildwelt und Schriften â insbesondere dann, wenn der Styleguide auch ohne das Corporate Design funktionieren soll.
Neben den Basisinformationen enthĂ€lt ein E-Mail-Styleguide ebenfalls die individuell fĂŒr die jeweilige Marke definierten verbindlichen Elemente der Darstellung: Diese reichen von einem festen Grundraster, das alle Parameter genau beschreibt und kaum Abweichungen zulĂ€sst, ĂŒber ein variables Modulsystem bis zu einem groben Design-Konzept, das nur die Grundelemente beschreibt und den Rest dem/der Grafiker/in ĂŒberlĂ€sst.
Damit alle Designs einheitlich und aus einem Guss erscheinen, ist es sehr wichtig, eine verbindliche Breite fĂŒr alle E-Mails und Newsletter festzulegen. Da Newsletter in der Regel eine aktuelle Breite von 640px haben ist es unverzichtbar mit festen Werten zu arbeiten.
Weitere wichtige Inhalte sind eine Ăbersicht ĂŒber die Darstellung des Logos inklusive des Schutzraumes, eine Auflistung der verschiedenen Module samt Impressum mit genauen Angaben zu den Texten, den Bildern, den Farben und den AbstĂ€nden.
Betrachtet man gĂ€ngige Styleguides und die dazugehörigen Designs inklusive aller weiteren Angaben, fĂ€llt eines schnell auf: Sie beschrĂ€nken sich hĂ€ufig auf die Desktop-Version. In der heutigen Zeit ist eine Erweiterung um Angaben fĂŒr eine optimale Darstellung auf mobilen EndgerĂ€ten jedoch unabdingbar. Es empfiehlt sich daher, bei der Ăberarbeitung bestehender oder Entwicklung neuer Styleguides zu ĂŒberlegen, welche AnzeigegerĂ€te bei der Definition der Richtlinien berĂŒcksichtigt werden sollen. Entsprechend werden im neuen Styleguide die gestalterischen und technischen Vorgaben definiert.
Last but not least empfiehlt sich die Abbildung von âDos und Dont`sâ in einem Styleguide. Diese machen entscheidende Inhalte greifbarer und leichter verstĂ€ndlich.
Ihr Styleguide mit der gesamten Praxiserfahrung von rabbit
Gerne ĂŒberprĂŒfen und aktualisieren wir bestehende E-Mail-Styleguides fĂŒr Sie. Oder wir erstellen einen komplett neuen Styleguide fĂŒr Sie. Immer individuelle auf Ihre CD, Zielgruppen und BedĂŒrfnisse abgestimmt â ergĂ€nzt um unser Know-how und die Erfahrung aus dem Versand von Millionen E-Mails seit 2004.

Luana Dietz
Senior Designer | Creative Service & Technologyâ

Luana Dietz
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