“Black Friday ist eine einzige Rabattschlacht – da machen wir nicht mit”, oder “Vor Weihnachten quellen alle Postfächer über, das kann doch nicht funktionieren!?”. Denkst du auch so?
Dann solltest du die saisonalen Marketingmöglichkeiten dennoch nicht über Bord werfen. Denn wie der INXMAIL-Benchmark-Report beweist, sind saisonale Kampagnen durchaus lohnenswert. Lass uns einen Blick auf die Daten werfen:
Die besten Zeiten für saisonale Kampagnen
Der INXMAIL Benchmark Report zeigt, dass die wichtigsten saisonalen E-Mails im vierten Quartal, insbesondere während des Black Friday und der Weihnachtszeit, versendet werden. Die Versandfrequenz in diesem Quartal ist rund 15 Prozent höher als im dritten Quartal.
Doch das ist noch nicht alles. Die Klickrate (CTR) steigt zum Jahresende ebenfalls signifikant an und erreicht im vierten Quartal etwa 10 Prozent mehr als in den anderen Quartalen.
Zusammengefasst bedeutet dies, dass nicht nur mehr E-Mails verschickt werden, sondern diese auch effizienter sind. Im vierten Quartal gibt es etwa 25 Prozent mehr Klicks als im dritten Quartal.
Der Schlüssel zum Erfolg: Individualisierung
Die oben genannten Zahlen sind beeindruckend, aber denke daran: Saisonale Kampagnen sind nur dann erfolgreich, wenn sie richtig durchgeführt werden. Die ultimative Formel für erfolgreiches E-Mail-Marketing in der Saison besteht aus drei Komponenten: Nutzen, Individualität und Kommunikation auf Augenhöhe. Diese sollten saisonal angepasst werden, um eine effektive Kampagne zu gewährleisten.
Viele Unternehmen scheuen den Aufwand einer hochgradigen Individualisierung, obwohl sie wissen, dass solche Kampagnen besser funktionieren. Doch es gibt Wege, dies effizienter zu gestalten. Nutze saisonale Kampagnen als Experimentierfeld, um Dinge auszuprobieren, die im normalen Geschäftsbetrieb schwer umzusetzen sind.
Wie das aussehen kann?
Stell dir vor, du könntest eine Weihnachts-Kampagne durchführen, bei der die Empfänger*innen hoch individuelle Nachricht erhalten. Du bedankst dich bei ihnen für ihre Käufe im ablaufenden Jahr, gehst auf ihre Produkthighlights ein und gibst Empfehlungen für ihre Weihnachtseinkäufe. Besonders wirkungsvoll: Du belohnst Kund*innen, die im laufenden Jahr Produktbewertungen abgegeben haben, sei es positiv oder negativ. Das Ergebnis könnte eine um signifikant höhere Conversion Rate sein.
So gehst du vor
- Brainstorming
Überlege, was deine Kampagne aus der Masse herausstechen lässt. Beispielsweise können dir dabei ein Eyecatcher, eine überraschende Sichtweise oder ein humorvoller Aspekt helfen. Tolle kreative Ideen liefert ein Brainstorming im Team – und wenn es schnell gehen soll auch eine KI wie ChatGPT. - Projektplanung
Plane ausreichend Zeit ein. Saisonale Kampagnen erfordern sorgfältige Vorbereitung, insbesondere wenn du auf maximale Individualisierung abzielst. Die Qualität und Verfügbarkeit der Daten sind entscheidend. - Umsetzung
Sorge für eine ansprechende Nachricht und ein attraktives Design. Du musst sicherstellen, dass die richtige Zielgruppe auf die richtige Weise angesprochen wird. Testen ist entscheidend, insbesondere bei hyperpersonalisierten Nachrichten. Dabei bist du nicht auf dich alleine gestellt. Wir unterstützen dich gerne in dieser Kampagnenphase.
Nutze die Kraft der saisonalen Kampagnen, um deine Marketingziele zu erreichen und dich von deinen Marktbegleitern abzuheben. Mit einer sorgfältigen Planung und maximaler Individualisierung kannst du das volle Potenzial dieser Kampagnen ausschöpfen.
Möchtest du mehr erfahren?
Du möchtest weitere Tipps? Du suchst Inspiration für saisonale Kampagnen? Dann laden wir dich herzlich zu unserem Live-rabbinar “Ein Geschenk: Unser Best-of saisonale Kampagnen!” am 12.10.23 um 11 Uhr ein. Dort stellen Özüm Yilmaz, der Chef unserer Kreativabteilung, und sein Überraschungsgast erfolgreiche Sonderkampagnen vor und beantworten deine Fragen.
In unserem morgigen Blogpost “Von den Besten lernen! Die Key Facts im Projektmanagement für saisonale Kampagnen, die aus der Masse herausstechen.” erfährst du dazu mehr.