Schon gewusst? Am 01.10. war „Tag des Kaffees“! Sie hatten keine Ahnung? Macht nichts – viele Ihrer Wettbewerber wussten es auch nicht. Und hier liegt Ihre Chance. Punkten Sie mit Sonderkampagnen zu besonderen Tagen, die nicht jeder Marketer auf dem Schirm hat. Oder mit solchen, die 100 % kundenspezifisch sind, wie etwa Kundenjubiläen.
Spezieller als saisonale Kampagnen. Und noch exklusiver.
Bereits die saisonalen Kampagnen etwa zu Ostern, Halloween oder Weihnachten funktionieren richtig gut. Da jedoch auch die meisten Ihrer Marktbegleiter von den Vorteilen dieser speziellen Trigger-Kampagnen profitieren möchten, ist der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Empfänger*innen in den E-Mail-Postfächern in diesen Zeiten groß.
Kundenspezifische Sonderkampagnen und weniger stark mit Kampagnen begleitete Trigger jedoch bieten Ihnen die gleichen überzeugenden Vorteile – und dies ohne die lästige Konkurrenz um Aufmerksamkeit. Profitieren Sie etwa zum Tag des Butterbrotes, zum Namenstag eines Kunden oder einem Kundenjubiläum von
- höchster Relevanz und damit Aufmerksamkeit auf Empfänger*innenseite, die der auslösende Trigger garantiert.
- Exklusivität durch einen größtmöglichen Grad an Personalisierung, etwa bei individuellen kundenspezifischen Auslösern wie Namens- und Geburtstagen sowie Kundenjubiläen.
- der ungeteilten Aufmerksamkeit Ihrer Leserschaft, die sich ganz auf Ihre E-Mail in ihrer Inbox konzentrieren können.
Typische Anlässe für aufmerksamkeitsstarke Sonderkampagnen sind:
- Kundenjubiläen: Kunde seit X Jahren/Dank für Treue, Kundenstatus, Punktezahl bei Treueprogramm
- Kuriose Welt-/Gedenktage
- Besondere Jahrestermine, die individuell verschieden sind: Schulbeginn, Ferienstart, Urlaubszeit etc.
- Jahreszeiten
- Geburtstage
- Namenstage etc.
Kundenjubiläen garantieren maximale Exklusivität
Sonderkampagnen anlässlich von Kundenjubiläen besitzen eine besondere Einzigartigkeit. Denn der auslösende Trigger – etwa die Dauer der Kundenbeziehung, das Erreichen einer bestimmten Stufe im Loyalitätsprogramm oder einer besonderen Bonuspunktzahl – wird bei jeder Empfängerin und jedem Empfänger zu einem anderen Zeitpunkt relevant.
Entsprechend exklusiv sind diese individuell gestalteten E-Mails oder sogar Kampagnen, die daher auch als besonders wertschätzend wahrgenommen und somit positiv bewertet werden. Und dies zahlt sich für Sie in Form einer hohen Loyalität und Kundentreue aus.
Wer nun jedoch befürchtet, dass die Kampagnen zu Kundenjubiläen zu aufwendig in der Umsetzung sind, der irrt. Marketing Automation ermöglicht es Ihnen, entsprechende Mailstrecken einmalig zu realisieren und anschließend mit überschaubarem Aufwand dauerhaft zu nutzen. Dabei unterstützen wir Sie als erfahrener Profi gerne. Fragen Sie bei Interesse einfach nach.