Warten aufs Christkind.
Wie Yves Rocher seinen Kund*innen mit täglich wechselnden Angeboten durch den Advent führt und neue Leads für seine Produkte begeistert.

Das Unternehmen
Yves Rocher ist der führende Anbietende für Pflanzen-Kosmetik in Deutschland und setzt weltweite Standards in diesem Bereich. Noch heute betreibt die Marke biologisch-kontrollierten Anbau auf ihren 55 Hektar großen Anbauflächen in La Gacilly, dem Heimatdorf des Gründers Yves Rocher.

Zusammenfassung
Die von uns entwickelte maßgeschneiderte Adventskalenderkampagne ermöglicht es Yves Rocher, neue Leads und Kund*innen zu gewinnen sowie den Umsatz zu steigern. Durch die Bewerbung von Rabatten und Gratis-Geschenken wurde der Abbau von Lagerüberschüssen gefördert.
Im Rahmen der Adventskalender E-Mails wurden jeden Tag exklusiv für den Abonnierenden-Kreis ausgewählte Gratis- Geschenke oder Rabattaktionen präsentiert. Die Kampagne wurde in den drei Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz (jeweils für die deutschsprachige sowie die französischsprachige Region) sehr erfolgreich ausgespielt.


Über 50 Jahre
Erfahrung

300 Millionen
abgesetzte
Produkte jährlich

30 Millionen
Kund*innen

Die Kampagne
Wir konzipierten ein Design für die Gewinnspiel-Landingpage mit Formular und führten im Anschluss die Programmierung eben dieser durch. Die responsive Landingpage bot den Seitenbesuchenden eine einfache und schnelle Möglichkeit zur Gewinnspiel-Teilnahme. Zur Leadgenerierung wurde die Permission für die Adventskalender E-Mails und den regulären Newsletter abgefragt. Ein integrierter automatisierter Double-Opt-In Prozess sicherte hierbei die rechtlichen Rahmenbedingungen.

Zur Sicherstellung der einheitlichen Kommunikation über alle Online-Marketing Kanäle wurden weiterhin Banner erstellt, deren Bildsprache sich an den Gewinnspiel Landingpage, sowie der Adventskalender E Mails optisch orientierte.
Die Kampagne startete bereits im Oktober, was einen deutlichen Vorteil gegenüber den Mitbewerbenden garantierte. Um die zeitliche Lücke zwischen Anmeldung und Erhalt der ersten E-Mail zu verkürzen, wurde Mitte November ein erfolgreicher E-Mail One-Shot zur Steigerung der Vorfreude versendet. Die Öffnungsrate dieser E-Mail lag bei sehr guten 63%. Der Versand der täglichen Adventskalender E-Mails in vier Länderversionen erfolgte vollautomatisiert.
Insgesamt war der Adventskalender ein großer Erfolg für Yves Rocher, insbesondere im Hinblick auf eine erfolgreiche Neukund*innengewinnung.