Warten aufs Christkind.
Wie Yves Rocher seinen Kund*innen mit tĂ€glich wechselnden Angeboten durch den Advent fĂŒhrt und neue Leads fĂŒr seine Produkte begeistert.

Das Unternehmen
Yves Rocher ist der fĂŒhrende Anbietende fĂŒr Pflanzen-Kosmetik in Deutschland und setzt weltweite Standards in diesem Bereich. Noch heute betreibt die Marke biologisch-kontrollierten Anbau auf ihren 55 Hektar groĂen AnbauflĂ€chen in La Gacilly, dem Heimatdorf des GrĂŒnders Yves Rocher.

Zusammenfassung
Die von uns entwickelte maĂgeschneiderte Adventskalenderkampagne ermöglicht es Yves Rocher, neue Leads und Kund*innen zu gewinnen sowie den Umsatz zu steigern. Durch die Bewerbung von Rabatten und Gratis-Geschenken wurde der Abbau von LagerĂŒberschĂŒssen gefördert.
Im Rahmen der Adventskalender E-Mails wurden jeden Tag exklusiv fĂŒr den Abonnierenden-Kreis ausgewĂ€hlte Gratis- Geschenke oder Rabattaktionen prĂ€sentiert. Die Kampagne wurde in den drei LĂ€ndern Deutschland, Ăsterreich und der Schweiz (jeweils fĂŒr die deutschsprachige sowie die französischsprachige Region) sehr erfolgreich ausgespielt.


Ăber 50 Jahre
Erfahrung

300 Millionen
abgesetzte
Produkte jÀhrlich

30 Millionen
Kund*innen

Die Kampagne
Wir konzipierten ein Design fĂŒr die Gewinnspiel-Landingpage mit Formular und fĂŒhrten im Anschluss die Programmierung eben dieser durch. Die responsive Landingpage bot den Seitenbesuchenden eine einfache und schnelle Möglichkeit zur Gewinnspiel-Teilnahme. Zur Leadgenerierung wurde die Permission fĂŒr die Adventskalender E-Mails und den regulĂ€ren Newsletter abgefragt. Ein integrierter automatisierter Double-Opt-In Prozess sicherte hierbei die rechtlichen Rahmenbedingungen.

Zur Sicherstellung der einheitlichen Kommunikation ĂŒber alle Online-Marketing KanĂ€le wurden weiterhin Banner erstellt, deren Bildsprache sich an den Gewinnspiel Landingpage, sowie der Adventskalender E Mails optisch orientierte.
Die Kampagne startete bereits im Oktober, was einen deutlichen Vorteil gegenĂŒber den Mitbewerbenden garantierte. Um die zeitliche LĂŒcke zwischen Anmeldung und Erhalt der ersten E-Mail zu verkĂŒrzen, wurde Mitte November ein erfolgreicher E-Mail One-Shot zur Steigerung der Vorfreude versendet. Die Ăffnungsrate dieser E-Mail lag bei sehr guten 63%. Der Versand der tĂ€glichen Adventskalender E-Mails in vier LĂ€nderversionen erfolgte vollautomatisiert.
Insgesamt war der Adventskalender ein groĂer Erfolg fĂŒr Yves Rocher, insbesondere im Hinblick auf eine erfolgreiche Neukund*innengewinnung.