Digitale Weihnachten
Extrem smart: Die Kampagne fĂŒr die Telekom
Gemeinsam mit der Telekom, in Kooperation mit RASTAL, wurde ein Konzept entwickelt, das der Zielgruppe die Möglichkeiten der Digitalisierung einfach verdeutlichen sollte. Die Hauptrollen spielten dabei: eine Tasse, ein NFC-Chip und personalisierte Landesseiten. Ihre Kernaussage: âWer eine Tasse digitalisieren kann, kann einfach alles digitalisieren!â Die Kompetenz der Telekom als Partnerunternehmen fĂŒr innovative und sinnvolle Digitalisierungsprojekte wurde so anschaulich unterstrichen.Â
Im Dezember erhielten ca. 3.200 Bestandskund*innen ihre Tasse als WeihnachtsprĂ€sent. Ein beiliegender Flyer erklĂ€rte, wie der integrierte Chip mit dem Smartphone âgetaptâ werden kann. Im Browser des Smartphones öffnet sich daraufhin eine fĂŒr jede*n EmpfĂ€nger*in vollindividualisierte Landeseite mit Gewinnspiel, weiteren Referenzen und einer Kontaktmöglichkeit. Die persönlichen Daten der Kund*innen waren per speziellem Matching hinterlegt, der Schritt zur Terminvereinbarung wurde so positiv aufgeladen und besonders leicht gemacht.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die DatenschutzerklÀrung von YouTube.
Mehr erfahren

Das Ergebnis
38 % CTR (Click-Through- Rate), 9 % KEK-Quote (Konzern-Einwilligungs-Klausel) und 20,3 % Terminquote belegen den Erfolg der Kampagne â ebenso das zahlreiche persönliche Feedback der Kund*innen an ihren Vertriebskontakt sowie die Erfahrungen der Vertriebsteams. All das belegte, dass durch die eigene unmittelbare Erfahrung mit den Möglichkeiten der Digitalen Transformation auch deren Vorteile fĂŒr das eigene Unternehmen in der innovativen Kampagne schnell und vor allem auch branchenĂŒbergreifend vermittelt werden konnten.
Feedback Telekom-Vertriebsteam MĂŒnchen:
Die Tasse ist ein guter Opener fĂŒr Termine gewesen, um ĂŒber VerĂ€nderung, Neuaufstellung und Digitalisierung mit Kund*innen zu sprechen. Beste Quote aus MĂŒnchen bisher 8 getappte Tassen, 8 Kund*innen erreicht, 8 Termine.
Feedback einer Kundin an das Team in Stuttgart:
âSchicke Tasse â DANKE TELEKOM!â â beigefĂŒgt war die von der Kundin unterschriebene Beauftragung, auf die der Vertrieb etliche Wochen gespannt gewartet hatte.

