Leinen los!
Wie die RCL Cruises Ltd. mit Volldampf neue Newsletter Abonennt*innen an Bord holt!

Das Unternehmen
RCL Cruises Ltd. (RCL) ist die offizielle Vertriebs- und MarketingreprĂ€sentanz von Royal Caribbean Cruises Ltd. (Miami, USA), die zweitgröĂte Kreuzfahrtreederei der Welt. RCL Cruises Ltd. vermarktet in Deutschland, Ăsterreich und der Schweiz unter anderem Reisen der Marken Royal Caribbean International und Celebrity Cruises.

21 Schiffe, darunter die
gröĂten und innovativsten
Kreuzfahrtschiffe der Welt

270 Reiseziele

Jedes Jahr ĂŒber
2 Millionen GĂ€ste
Celebrity Cruises ist die mehrfach ausgezeichnete Premium-Marke von Royal Caribbean Cruises. Die Flotte besteht aus momentan elf Schiffen. Mit âModern Luxuryâ wird die ganze Welt von Celebrity Cruises in zwei Worten zusammengefasst:
Frischer Lifestyle, modernes Design, einzigartige Raumgestaltung und viel Liebe zum Detail.

Zusammenfassung
Durch die nachtrĂ€gliche Einholung der DOI ĂŒber eine Print-Kampagne konnte RCL Criuses LTD. seine Bestandskund*innen auf ihr Newsletter Angebot aufmerksam machen und sie zu einer Anmeldung bewegen, wobei ein Gewinnspiel weiten Anreiz bot. Die personalisierten URLs helfen dabei, die Aufmerksamkeit der Kampagne zu erhöhen und aufseiten der EmpfĂ€nger*innen ein hohes Involvement zu schaffen. Durch den QR-Code wird der Effekt des Medienbruchs gemindert und mobile Nutzer*innen konnten besser angesprochen werden. Responsive Landeseiten bieten den Seitenbesucher*innen die Möglichkeit, schnell und nutzerfreundlich ihre Daten einzugeben. Datensparsamkeit steigert dabei die Conversion, da der Aufwand fĂŒr die Interessent*innen gering gehalten wird. Das Printmedium sollte nur ein Ziel haben: Den Empfangenden auf die Landeseite bzw. in die Online-Welt zu ĂŒberfĂŒhren.

Die Offline-zu-Online-Kampagne
- Selektierte Bestandskunden, die bisher ausschlieĂlich per Post kontaktiert wurden, konnten durch eine personalisierte Postkarte optimal angesprochen werden. Formulierungen wie âdas sollten Sie nicht verpassenâ, âverpasse nicht dein WOWâ und âKeine modern Luxury Momente mehr verpassenâ sorgten zusĂ€tzlich fĂŒr die Aufmerksamkeit der Leser*innen.
- Ein QR-Code sowie eine personalisierte URL (PURL) auf der Postkarte leiteten die EmpfĂ€nger*innen direkt auf eine personalisierte Landeseite mit der Möglichkeit zur Newsletter Anmeldung. 55% haben sich zum Newsletter angemeldet und drei Viertel davon haben anschlieĂend die DOI-Mail bestĂ€tigt. Die PURL wurde von 10% der EmpfĂ€nger*innen genutzt und die HĂ€lfte der Aufrufe war mit mobilen GerĂ€ten.
- Bei der Anmeldung zum Newsletter wurde gemÀà der Datensparsamkeit ausschlieĂlich die E-Mail Adresse, die Anrede sowie der Nachname abgefragt.
- Ein auffÀlliger CTA löste die Anmeldung aus, wonach eine grafisch gestaltete DOI-Mail ausgelöst wurde. Die Anmeldung war mit einem Gewinnspiel verbunden, um den Anreiz zu erhöhen.
- Nach der BestÀtigung der DOI-Mail kamen die Anmelder*innen auf eine personalisierte Landeseite.
- Bei Nichtmitgliedern stand die Bewerbung des Kund*innenbindungsprogramms im Vordergrund, bei Bewerber*innen hingegen die Vorteile und Angebote im Rahmen des Treueprogramms.
- Auf der Website haben sich 43% der Besucher*innen zum Newsletter eingetragen. Die Conversionrate von Offline zu Online betrug 5%.



