Saisonale One-to-One Kommunikation stärkt kosteneffizient die Kund*innenbindung
Individualisierte B2B- + B2C-Weihnachtskampagne für die Finanzbranche

Das Unternehmen
Die KfW Bankengruppe stellt die größte nationale Förderbank dar – mit dem Anspruch ihren Kund*innen auf Augenhöhe zu begegnen. Zu den Zielgruppen der KfW gehören Privatpersonen, Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und internationale Finanzierungen. Bereits seit einigen Jahren setzt die KfW im Sinne der Nachhaltigkeit auf den Informationsfluss via E-Mail und die Digitalisierung der Kund*innenansprache.

Zusammenfassung
Die von uns für die KfW Bankengruppe entwickelte Weihnachtskampagne ermöglichte es Mitarbeitenden, mithilfe einer innovativen Lösung persönliche Festtagsgrüße an Kund*innen zu versenden, ohne zu viel Zeit investieren zu müssen. Dabei galt es, eine individuelle Ansprache mit einer maximalen Kosteneffizienz zu verbinden. Die Digitalisierung sollte die Ansprache auch von internationalen Kund*innen gewährleisten. Die von uns programmierte Web-Applikation beinhaltet einen IP-beschränkten Login-Bereich mit Formularseite und erfüllt so die vorgegebenen hohen Sicherheitsstandards.
Bereits seit 2013 ist die Web-Applikation erfolgreich im Einsatz und wird von 25% der Mitarbeitenden genutzt. Die Zustellbarkeit wird durch die automatische Prüfung der E-Mail-Adresse gewährleistet. Es wurden keine Rückläufer verzeichnet und somit 100% der Kund*innen und Partner*innen zum optimalen Zeitpunkt erreicht.

Bereits seit 2013 ist die Web-Applikation erfolgreich im Einsatz und wird von 25% der Mitarbeiter genutzt. Die Zustellbarkeit wird durch die automatische Prüfung der E-Mail-Adresse gewährleistet. Es wurden keine Rückläufer verzeichnet und somit 100% der Kunden und Partner zum optimalen Zeitpunkt erreicht.

Die Kampagne
Alle Mitarbeitenden der KfW Bankengruppe wurden via E-Mail über die neue Web-Applikation informiert und eingeladen, ihre persönlichen Zugangsdaten anzufordern. Über eine Formularseite mit einem IP-beschränkten Login-Bereich wird sichergestellt, dass ausschließlich Mitarbeitende der KfW auf die App zugreifen. Die individualisierten Festtagsgrüße können dann an Einzelpersonen oder an einen Massenverteiler versendet werden. Die Empfänger*innen der E-Card erhalten eine E-Mail mit einem Button, der zu einer animierten Landeseite führt.
- Digitale App optimiert die Erreichbarkeit von nationalen und internationalen Kund*innen.
- Eine nachhaltige Lösung ohne Belastung der Umwelt durch Transportmittel.
- Lange Vorlaufzeiten für Print-Weihnachtskarten werden effizient umgangen.
- Hoher Kommunikationsbedarf vor den Festtagen wird professionell abgedeckt.
- Zeitliche Effizienz durch geringere Vorlaufzeiten bei digitalisiertem Versand in Real-Time (Inxmail Professional) wird sichergestellt.
- Die Kampagne wird jährlich dem OWASP Top 10 >Security Check unterzogen.
