Mit Multichannel zu mehr Reichweite
Weihnachtliche B2C-Kampagne für den Dortmund Airport über mehrere Kommunikationskanäle.

Das Unternehmen
Mit jährlich knapp zwei Millionen Reisenden und rund 40 Zielen in ganz Europa gehört unser der Dortmund Airport (DTM) zu den wichtigsten regionalen Verkehrsflughäfen in Deutschland. Bereits seit mehreren Jahren setzt der Airport zur Information und Bindung von Kund*innen auf professionelles E-Mail Marketing.

Zusammenfassung
- Durch eine maßgeschneiderte saisonale Multichannel-Kampagne konnte der Dortmund Airport viele neue Newsletter-Abonnent*innen gewinnen und seine Reichweite entscheidend ausbauen. So wurden u.a. 29.880 Facebook-User angesprochen und die Reichweite nochmals durch die Einbindung des Weihnachts-Videos der Aktion auf YouTube erhöht.
- Saisonale Multichannel-Kampagnen eignen sich hervorragend, um Offline-Kontakte zu Online-Leads zu konvertieren, neue Leads zu gewinnen und Aufmerksamkeit für die eigene Marke zu wecken.
- Der Einsatz von Social Media ermöglicht die Verbreitung über weitere Kanäle, um wiederum auch hier Interesse zu wecken, Neuanmeldungen zu generieren und interessanten Content zu streuen.


Die Multichannel-Weihnachtskampagne
Um neue Newsletter-Abonnent*innen zu gewinnen und den Bekanntheitsgrad (on- und offline) zu steigern, haben wir für Dortmund Airport eine maßgeschneiderte Multichannel- Weihnachtskampagne entwickelt.
- Am Aktionstag befand sich ein geschmückter Weihnachtsstand im Flughafengebäude. Reisende konnten an daheimgebliebene Familien oder Freunde kostenlos einen Geschenkkorb versenden. Dazu wurde nur die E-Mail-Adresse der Versender*innen und die Anschriften der Empfänger*innen benötigt.
- Der Geschenkkorb beinhaltete neben einer Grußkarte auch ein Glas Flughafenhonig und eine im DTM-Design verpackte Backmischung für leckere Cookies. Die glücklichen Beschenkten, die im näheren Umkreis wohnen, hat der Weihnachtsmann vom Dortmund Airport persönlich besucht. Die übrigen Empfänger*innen erhielten ihr Geschenk per DHL-Paket.
- Beim Versand erhielten die Versender*innen eine Bestätigungsmail – bei der Zustellung eine weitere. Durch die im Paket enthaltene Grußkarte konnten sich die Beschenkten per Link zum Newsletter anmelden. Als Dankeschön dafür erhielten sie ein Cookies-Rezept per E-Mail und konnten ihre persönlichen Weihnachtskekse backen.
- Zur Generierung von Social-Media Content wurde die gesamte Aktion gefilmt und fotografiert.


