Dortmund Airport

Mit Multichannel zu mehr Reichweite

Weihnachtliche B2C-Kampagne für den Dortmuns Airport über mehrere Kommunikationskanäle.

Zusammenfassung

  • Durch eine maßgeschneiderte saisonale Multichannel-Kampagne konnte der Dortmund Airport viele neue Newsletter-Abonnenten gewinnen und seine Reichweite entscheidend ausbauen. So wurden u.a. 29.880 Facebook-User angesprochen und die Reichweite nochmals durch die Einbindung des Weihnachts-Videos der Aktion auf YouTube erhöht.
  • Saisonale Multichannel-Kampagnen eignen sich hervorragend, um Offline-Kontakte zu Online-Leads zu konvertieren, neue Leads zu gewinnen und Aufmerksamkeit für die eigene Marke zu wecken.
  • Der Einsatz von Social Media ermöglicht die Verbreitung über weitere Kanäle, um wiederum auch hier Interesse zu wecken, Neuanmeldungen zu generieren und interessanten Content zu streuen.

Die Multichannel-Weihnachtskampagne

Um neue Newsletter-Abonnenten zu gewinnen und den Bekanntheitsgrad (on- und offline) zu steigern, haben wir für Dortmund Airport eine maßgeschneiderte Multichannel- Weihnachtskampagne entwickelt.

  • Am Aktionstag befand sich ein geschmückter Weihnachtsstand im Flughafengebäude. Reisende konnten an daheimgebliebene Familien oder Freunde kostenlos einen Geschenkkorb versenden. Dazu wurde nur die E-Mail-Adresse der Versender und die Anschriften der Empfänger benötigt.
  • Der Geschenkkorb beinhaltete neben einer Grußkarte auch ein Glas Flughafenhonig und eine im DTM-Design verpackte Backmischung für leckere Cookies. Die glücklichen Beschenkten, die im näheren Umkreis wohnen, hat der Weihnachtsmann vom Dortmund Airport persönlich besucht. Die übrigen Empfänger erhielten ihr Geschenk per DHL-Paket.
  • Beim Versand erhielten die Versender eine Bestätigungsmail – bei der Zustellung eine weitere. Durch die im Paket enthaltene Grußkarte konnten sich die Beschenkten per Link zum Newsletter anmelden. Als Dankeschön dafür erhielten sie ein Cookies-Rezept per E-Mail und konnten ihre persönlichen Weihnachtskekse backen.
  • Zur Generierung von Social-Media Content wurde die gesamte Aktion gefilmt und fotografiert.
Newsletter

Top-Knowhow im Abo

Kostenlos und unverbindlich: Jetzt einfach zum rabbit-Newsletter anmelden: