Gewinnbringender Gratis-Download
Wie Avery Zweckform mit cleveren Split-Tests optimierte und Leads begeisterte!

Das Unternehmen
Avery Zweckform ist führend bei innovativen Technologien und Produktlösungen rund um PC-bedruckbare Medien und bietet in Deutschland über 2.000 Produkte für professionelle und individuelle Arbeit im Büro und zu Hause – darunter auch rechtlich geprüfte Formulare wie Miet- und Kaufverträge, Patientenverfügungen, u.v.m. über ein eigenes Portal, in dem die Vorlagen direkt online gekauft und heruntergeladen werden können: www.zweckform.de

Zusammenfassung
- Split-Tests liefern wertvolle Erkenntnisse über die Befindlichkeiten und Bedürfnisse von Empfänger*innen, die Sie zur Optimierung Ihrer Abverkäufe nutzen können.
- Die Konzentration auf ein einzelnes Produkt, in diesem Fall dem Download des Formulars, kann sich positiv auf die Bewerbung eines gesamten Sortiments auswirken.


Die Split-Test Kampagne
Um die gezielte Bewerbung bestimmter, für die Empfangenden relevante Formulare zu erzielen wurden drei verschiedene Versionen der Ansprache konzipiert. Die E-Mails wurden an zwei unterschiedlichen Wochentagen an insgesamt 80.000 Adressen versendet. Das Alter der Empfänger*innen lag zwischen 40 und 65 Jahren. Die Kontakte wurden in drei identisch große Gruppen unterteilt.
Version 1
Die einzelnen Formulare wurden MIT Preisangaben in den Newsletter eingepflegt.
Version 2
Die einzelnen Formulare wurden OHNE Preisangaben in den Newsletter eingepflegt.
Version 3
Die einzelnen Formulare wurden OHNE Preisangaben in den Newsletter eingepflegt, allerdings mit einem kostenlosen Ratgeber zum Herunterladen.



…und gewonnen hat: Version 3
- Die Klickrate der Version OHNE Preisangaben war deutlich höher als die Version MIT Preisangaben (bis zu 50%). Die Conversion war 2,5-fach höher.
- Am besten performte die E-Mail mit dem kostenlosen Download. Sie erzielte die 3,5-fache Conversion um Vergleich zu der Variante mit Preisangaben.