Yves Rocher

Warten aufs Christkind.

Wie Yves Rocher seine Kunden mit täglich wechselnden Angeboten durch den Advent führt und neue Leads für seine Produkte begeistert.

Unternehmen: Yves Rocher

Yves Rocher ist der führende Anbieter für Pflanzen-Kosmetik in Deutschland und setzt weltweite Standards in diesem Bereich. Noch heute betreibt die Marke biologisch-kontrollierten Anbau auf ihren 55 Hektar großen Anbauflächen in La Gacilly, dem Heimatdorf des Gründers Yves Rocher.

  • Über 50 Jahre Erfahrung
  • 300 Millionen abgesetzte Produkte jährlich
  • 30 Millionen Kunden

Zusammenfassung

Die von uns entwickelte maßgeschneiderte Adventskalenderkampagne ermöglicht es Yves Rocher, neue Leads und Kunden zu gewinnen sowie den Umsatz zu steigern. Durch die Bewerbung von Rabatten und Gratis-Geschenken wurde der Abbau von Lagerüberschüssen gefördert.

Im Rahmen der Adventskalender E-Mails wurden jeden Tag exklusiv für den Abonnenten-Kreis ausgewählte Gratis-Geschenke oder Rabattaktionen präsentiert. Die Kampagne wurde in den drei Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz (jeweils für die deutschsprachige sowie die französischsprachige Region) sehr erfolgreich ausgespeilt.

Die Kampagne

Wir konzipierten ein Design für die Gewinnspiel-Landingpage mit Formular und führten im Anschluss die Programmierung eben dieser durch. Die responsive Landingpage bot den Seitenbesuchern eine einfache und schnelle Möglichkeit zur Gewinnspiel-Teilnahme. Zur Leadgenerierung wurde die Permission für die Adventskalender E-Mails und den regulären Newsletter abgefragt. Ein integrierter automatisierter Double-Opt-In Prozess sicherte hierbei die rechtlichen Rahmenbedingungen.

Zur Sicherstellung der einheitlichen Kommunikation über alle Online-Marketing Kanäle wurden weiterhin Banner erstellt, deren Bildsprache sich an den Gewinnspiel-Landingpage, sowie der Adventskalender E-Mails optisch orientierte.

Die Kampagne startete bereits im Oktober, was einen deutlichen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern garantierte. Um die zeitliche Lücke zwischen Anmeldung und Erhalt der ersten E-Mail zu verkürzen, wurde Mitte November ein erfolgreicher E-Mail One-Shot zur Steigerung der Vorfreude versendet. Die Öffnungsrate dieser E-Mail lag bei sehr guten 63%. Der Versand der täglichen Adventskalender E-Mails in vier Länderversionen erfolgte vollautomatisiert.

Insgesamt war der Adventskalender ein großer Erfolg für Yves Rocher, insbesondere im Hinblick auf eine erfolgreiche Neukundengewinnung.

Neugierig geworden?

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Prima, wir unterstützen Sie gerne in Ihrem Vorhaben! Rufen Sie uns gerne einfach unter +49 69 256 288-00 an. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Ihre neue Unternehmenskommunikation.

Sie möchten außerdem mehr über gutes Design im E-Mail-Marketing und den Online-Dialog allgemein erfahren? Dann sehen Sie sich in unserem Blog um.

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