Dortmund Airport

MIT MULTICHANNEL ZU MEHR REICHWEITE

Weihnachtliche B2C-Kampagne für den Dortmuns Airport über mehrere Kommunikationskanäle.

Unternehmen: Dortmund Airport

Mit jährlich knapp zwei Millionen Passagieren und rund 40 Zielen in ganz Europa gehört unser Kunde Dortmund Airport (DTM) zu den wichtigsten regionalen Verkehrsfl ughäfen in Deutschland. Bereits seit mehreren Jahren setzt der Airport zur Information und Bindung von Kunden auf professionelles E-Mail Marketing.

Zusammenfassung

  • Durch eine maßgeschneiderte saisonale Multichannel-Kampagne konnte der Dortmund Airport viele neue Newsletter-Abonnenten gewinnen und seine Reichweite entscheidend ausbauen. So wurden u.a. 29.880 Facebook-User angesprochen und die Reichweite nochmals durch die Einbindung des Weihnachts-Videos der Aktion auf YouTube erhöht.
  • Saisonale Multichannel-Kampagnen eignen sich hervorragend, um Offline-Kontakte zu Online-Leads zu konvertieren, neue Leads zu gewinnen und Aufmerksamkeit für die eigene Marke zu wecken.
  • Der Einsatz von Social Media ermöglicht die Verbreitung über weitere Kanäle, um wiederum auch hier Interesse zu wecken, Neuanmeldungen zu generieren und interessanten Content zu streuen.

Die Multichannel-Weihnachtskampagne für Dortmund Airport

Um neue Newsletter-Abonnenten zu gewinnen und den Bekanntheitsgrad (on- und offl ine) zu steigern, haben wir für Dortmund Airport eine maßgeschneiderte Multichannel-Weihnachtskampagne entwickelt und umgesetzt.

  • Am Aktionstag befand sich ein geschmückter Weihnachtsstand im Flughafengebäude. Reisende konnten an daheimgeblieben Familien oder Freunde kostenlos einen Geschenkkorb versenden. Dazu wurde nur die E-Mail-Adresse der Versender und die Anschriften der Empfänger benötigt.
  • Der Geschenkkorb beinhaltete neben einer Grußkarte auch ein Glas Flughafenhonig und eine im DTM-Design verpackte Backmischung für leckere Cookies. Die glücklichen Beschenkten, die im näheren Umkreis wohnen, hat der Weihnachtsmann vom Dortmund Airport persönlich besucht. Die übrigen Empfänger erhielten ihr Geschenk per DHL-Paket.
  • Beim Versand erhielten die Versender eine Bestätigungsmail – bei der Zustellung eine weitere. Durch die im Paket enthaltene Grußkarte konnten sich die Beschenkten per Link zum Newsletter anmelden. Als Dankeschön dafür erhielten sie ein Cookies-Rezept per E-Mail und konnten ihre persönlichen Weihnachtskekse backen. Zur Generierung von Social-Media-Content wurde die gesamte Aktion gefilmt und fotografiert.

Neugierig geworden?

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Prima, wir unterstützen Sie gerne in Ihrem Vorhaben! Rufen Sie uns gerne einfach unter +49 69 256 288-00 an. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Ihre neue Unternehmenskommunikation.

Sie möchten außerdem mehr über gutes Design im E-Mail-Marketing und den Online-Dialog allgemein erfahren? Dann sehen Sie sich in unserem Blog um.

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